❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Benutzeravatar
Haddince
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17 Jul, 2015 15:20
Wohnort: Aschaffenburg

Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von Haddince » Fr 24 Jul, 2015 04:23

Guten Morgen meine liebe Garten-Community,

ich habe einen kleinen Garten, wie Ihr wahrscheinlich fast alle auch. Dort habe ich bereits kleinere Apfelbäumchen, Erdbeeren und Minigurken gepflanzt. Das läuft so weit auch wirklich alles besser, als ich erwartet habe. Leider sind die Tomaten jedoch mein kleines "Problem", welches einfach nicht wachsen, gedeihen, geerntet werden kann/will. Ich besitze Fleischtomaten, Cherrytomaten und die gelb/roten Tomaten. Bei uns heißen die einfach nur Mini-Cocktailtomaten.

Ich bin wirklich völlig überfordert mit der Züchtung meiner Tomaten. Sie sollen mir kein Geld einbringen, sondern mag ich gerne beim Einkauf sparen, aber gleichwohl die gewisse Frische ohne gefährliche Insektenabwehrstoffe & Co genießen können.

Deshalb erhoffe ich mir von Euch einen guten Rat, wie man Tomaten pflanzen, ziehen und pflegen kann? Worauf kommt es an? Ist ein Gewächshaus(überdacht) sinniger als außerhalb der vier Wände inmitten des Gartens? Wann gießen, wie viel Sonne ist gut, worauf muss man einfach achten beim pflanzen von Tomaten?

Ich bin wirklich verzweifelt und habe keinerlei Planung mehr, was ich falsch/richtig mache oder wo ich aufpassen muss und hoffe, dass Ihr Tomatenfreude mir weiterhelfen könnt

Vielen Dank

Benutzeravatar
fragnach
Beiträge: 43
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 13:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von fragnach » Fr 08 Apr, 2016 14:32

So schwierig finde ich das gar nicht. Ich ziehe gerade welche in einem kleinen Gewächshaus drinnen. In einem Monat etwa (nach den Eisheiligen) kommen sie raus. Aber auch da bleiben sie im Gewächshaus. Ist einfach sicherer. Vor allem, weil sie Regen nicht mögen. Viele Sorten sind anfällig gegen die Braunfäule. Das hat mich schon ganze Ernten gekostet. Zum Heulen...:(
Dann brauchen sie guten Dünger. Ich persönlich würde ja immer Mist empfehlen, der beim Umpflanzen unten mit in die Erde kommt. Ob du (Link wurde entfernt) zusätzlich brauchst, glaube ich für den Privatbetrieb im kleinen Hausgarten eher nicht. Tomaten sind für Schnecken sowieso nicht so interessant.
Ich mag Menschen, die mir Kraft geben, anstatt sie mir zu rauben.

Benutzeravatar
Manother
Beiträge: 67
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 21:33

Re: Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von Manother » Di 12 Apr, 2016 22:11

Genügend Nährstoffe genug aber nicht zuviel Wasser, Sonne.... dann läuft das doch fast von allein

Pflanzenfreund
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 03:49

Re: Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von Pflanzenfreund » Do 05 Mai, 2016 00:15

Als wir noch auf dem Land lebten holten wir uns immer unseren Mist direkt vom Bauern, die Pflanzen haben es uns gedankt. Aber auch wenn man keinen Mist zur Hand hat gibt es genug Möglichkeiten zum Düngen. Bei Tomaten würde ich den Neudorff Tomatenpflanzendünger von (Link wurde entfernt) empfehlen, der ist nicht nur für Tomaten sondern auch sehr gut für Gurken, Paprika, Zucchini und Kürbis geeignet.

Benutzeravatar
fragnach
Beiträge: 43
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 13:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von fragnach » Fr 01 Jul, 2016 12:28

Sie gedeihen übrigens prächtig, aber sind etwas spät dran. Die ersten Blüten kommen gerade.
Ich mag Menschen, die mir Kraft geben, anstatt sie mir zu rauben.

Benutzeravatar
Wuehlsau
Beiträge: 38
Registriert: Di 12 Jan, 2016 00:15

Re: Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von Wuehlsau » Mi 31 Aug, 2016 22:30

Hallo

Das hört sich an, als würden deine Tomaten unter offenem Himmel stehen. Die können aber kein Wasser von oben vertragen und so, wie es diesen Sommer geregnet hat, kann das dann nichts werden. Das sind sehr typische Gewächshauspflanzen, die einen humus- und nährstoffreichen Boden mögen, der aber nicht absäuft. Dann gießt man nur von unten und bindet die Tomaten an Rankhilfen. Das gibt viele billige Folienhäuser, wo man aber wegen Wind aufpassen muss, dass es sie nicht weg weht. Und dann gibt es Folientüten zum Überstülpen.

Aber lasse es dieses Jahr bleiben, wenn sie noch keine Früchte tragen, ist es zu spät.
Sind eure Tomaten reif, gibt es welche für 1,99 im Supermarkt.

Eure Wuehlsau

Healthfan
Beiträge: 5
Registriert: Do 01 Sep, 2016 17:13

Re: Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von Healthfan » Do 01 Sep, 2016 17:25

Hey, also ich habe meine Tomaten in einem Folientunnel, also eine Art Gewächshaus. Hier ist die Pflanze zum einen vor Regen geschützt und zum anderen sind hier auch die Temperaturen höher, was die Tomaten besonders gerne haben. Gießen tue ich nach bedarf, im Sommer täglich. Ernte immer reichlich ;)

Benutzeravatar
Manother
Beiträge: 67
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 21:33

Re: Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von Manother » So 18 Sep, 2016 22:33

Also bisher hatte ich da nie große Probleme. Genug Nährstoffe Wasser genug aber nicht zuviel... Die Ernte fällt gut aus.

Benutzeravatar
fragnach
Beiträge: 43
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 13:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von fragnach » Mo 31 Okt, 2016 16:19

Die letzten Tomaten hab ich am Wochenende geerntet und verarbeitet. Richtig gute Saison, auch wenn`s im Sommer teilweise etwas frisch und verregnet war.
Einkochen kann ich nur empfehlen: http://www.haushaltsbibel.de/tomatensosse-auf-vorrat/

Wir hatten gelbe Tomaten en masse, mit denen ich eine gelbe Tomatensauce gekocht habe. Als wir Besuch hatten, habe ich eine gelbe Bolognese gemacht. Die haben ganz schön doof geguckt!
Ich mag Menschen, die mir Kraft geben, anstatt sie mir zu rauben.

Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Re: Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von Biene M. » Mo 31 Okt, 2016 19:13

Leider hast von der gelben Bolognese kein Foto, oder doch? :lol:

Benutzeravatar
Gartenopa Gerhard
Beiträge: 329
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 08:02

Re: Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von Gartenopa Gerhard » Di 01 Nov, 2016 10:22

fragnach hat geschrieben:Die letzten Tomaten hab ich am Wochenende geerntet und verarbeitet. Richtig gute Saison, auch wenn`s im Sommer teilweise etwas frisch und verregnet war.
Einkochen kann ich nur empfehlen: http://www.haushaltsbibel.de/tomatensosse-auf-vorrat/

Wir hatten gelbe Tomaten en masse, mit denen ich eine gelbe Tomatensauce gekocht habe. Als wir Besuch hatten, habe ich eine gelbe Bolognese gemacht. Die haben ganz schön doof geguckt!
Ich vermisse in Deinem Beitrag die Antwort auf die Frage des Ziehens von Tomaten. Stattdessen gibst du uns die Haushaltsbibel als Like bekannt.
Wie geht das Tomatenziehen denn bei Dir ab ? Welche Sorten hast Du denn angebaut, Fleischtomaten oder Partytomaten u.a.m.? :wink:
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“

Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Re: Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von Biene M. » Mi 02 Nov, 2016 11:06

Naja Gerhard, in gewisser Weise passt die Verarbeitung ja auch hier rein, als OT sozusagen.

Aber ich hätte lieber ein selber erprobtes Rezept gelesen, statt einen Link auf eine anonyme "Haushaltsbibel".
Manche User können sich anscheinend gar nicht vorstellen, dass alle anderen das Googeln auch beherrschen :lol:

Benutzeravatar
fragnach
Beiträge: 43
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 13:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von fragnach » Mo 07 Nov, 2016 16:20

Biene M. hat geschrieben:Leider hast von der gelben Bolognese kein Foto, oder doch? :lol:
Nein, gibt`s leider nicht. Da hab ich nicht mitgedacht. Ich gebe auch zu, dass es alles etwas gelb in gelb war. Rot sieht eine Bolognese schon appetitlicher aus.

Meine Sorten, die ich dieses Jahr angebaut und geerntet habe:

gelbe Johannisbeertomaten (bekloppter Name) - riesiger Ertrag!
New Zealand Pear - gelbe Fleischtomate (Grundlage für die Sauce)
Black Tula - schwarze Früchte! richtige Augenweide
dazu noch eine alte Sorte, die ich im Obi gefunden habe (ich bin zu faul, in den Keller zu gehen und zu schauen)
Harzfeuer (Klassiker, muss immer sein)
Ich mag Menschen, die mir Kraft geben, anstatt sie mir zu rauben.

Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Re: Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von Biene M. » Mo 07 Nov, 2016 18:41

Wow!

EIne sehr farbenfrohe Sammlung. Eine schwarze Bolognese wäre auch etwas :lol:
nur die Harzfeuer kenne ich, über die hab ich schon viel Gutes gehört

Benutzeravatar
hoernchen61
Beiträge: 245
Registriert: Do 27 Okt, 2016 05:56
Wohnort: NRW

Re: Tomaten ziehen, wie geht es richtig?

Beitrag von hoernchen61 » Mo 07 Nov, 2016 21:32

Hab letztes Jahr eine Datteltomate im Blumenkästen ausgedrückt, da war eine Pflanze dieses Jahr gewachsen, die hat reichlich getragen und sehr viele grüne hängen noch dran
werde das dieses Jahr auch wieder machen, gelbe hab ich auch dafür schon auf Seite gelegt :D
Grüße von Birgit

Sei immer freundlich zu Menschen die dich nicht leiden können
das macht sie nämlich wahnsinnig...

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️