❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Möhren / Rote Beete vs. Ungetier

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
derric09
Beiträge: 3
Registriert: Do 21 Mai, 2009 21:33

Möhren / Rote Beete vs. Ungetier

Beitrag von derric09 » Do 21 Mai, 2009 21:48

Hallo und Guten Abend erstmal!
Sowie ein pauschales "Danke-Schön" ans Forum, echt hilfreich !!!
Habe folgendes Problem:
Sämtliches Saatgut an Möhren und Rote Beete (rote Rüben) wird unmittelbar nach Keimung vertilgt, am ehesten von
roten Ameisen, welche ich im Acker gefunden habe, unter Gehwegplatten und ähnlichem.
Meine Frage:
Welche ökologisch sinnvolle Möglichkeiten habe ich, diese Viecher loszuwerden?
Umsiedeln? Auskochen? Sterilisieren? Ausrotten? - Womit ???
In unmittelbarer Nähe befinden sich Obstgehölze, die unbelastet bleiben sollten!
Dank im Vorraus
derric09

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Möhren / Rote Beete vs. Ungetier

Beitrag von Minn » Do 21 Mai, 2009 21:59

Jaja, die bösen Ameisen ... mit denen habe ich heuer auch einen Krieg angefangen, die fressen mir alles weg momentan. :evil:

Mit Gerüchen vertreiben hat bei mir nicht geholfen.

Ganz spontan hab ich meinem Apfelbaum geholfen in dem ich ein kleines Schälchen mit etwas verdünntem Himbeersirup in die Nähe gestellt hab (ca 30cm daneben). Daraufhin lief der Großteil zu dem Sirup, fiel hinein und ertrank.

Ansonsten gibt es ja die Ameisenfallen, wobei ich nicht weiß ob die nicht nur für Drinnen sind. Solche würden ja auch deine Obstbäume nicht belasten.

Sprühmittel gibts auch, sogar in biologischer Ausführung, da musst halt suchen wo du sowas findest und natürlich auch relativ oft drauf sprühen, daher wohl eher nicht so gut geeignet. Wenn doch, versuchs erst mit Seifenlauge (Viel Kernseife aufgelöst in Wasser).

Ansonsten, wenn du sie umsiedelst oder auskochst (und dabei nicht alle erwischst) werden sie wahrscheinlich wieder zu dem Platz zurückkommen, wenn es ihnen dort so gut gefällt.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein :lol:
Viel Glück, und wenn etwas funktioniert hat, bitte mir mitteilen :mrgreen:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Möhren / Rote Beete vs. Ungetier

Beitrag von eden » Fr 22 Mai, 2009 09:55

Ja bitte, mitteilen.
Mein ganzer Rasen wird derzeit von Ameisen umgegraben. :cry:
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Möhren / Rote Beete vs. Ungetier

Beitrag von Marlies » Fr 22 Mai, 2009 13:00

In diesem Jahr sind so viele Ameisen unterwegs.
Dachte doch wirklich, nach diesem Winter wären viele verstorben. :D
LG

Marlies


Bild

derric09
Beiträge: 3
Registriert: Do 21 Mai, 2009 21:33

Re: Möhren / Rote Beete vs. Ungetier

Beitrag von derric09 » Sa 23 Mai, 2009 10:01

Erst mal Danke für die Tipps, werde über´s Wochenende Diverses ausprobieren, habe ja genügend Testmöglichkeiten, da mehrere Nester im Acker...
Werde dann nächste Woche über die Erfolge (hoffentlich) berichten.

derric09
Beiträge: 3
Registriert: Do 21 Mai, 2009 21:33

Re: Möhren / Rote Beete vs. Ungetier

Beitrag von derric09 » Fr 05 Jun, 2009 22:52

N`Abend !
Sorry, war eine streßige Woche, deshalb jetzt der Rapport mit etwas Verzögerung:
Kochendes Wasser: hilft nur bei konsequent wiederholter "Therapie", 3 - 4 mal am Tag , dann fängt´s an, zu wirken...
Ameisenköder habe ich gar nicht ausprobiert, habe noch so´n bischen gegoogelt und dann etwas gefunden:
(Link wurde entfernt)
dann noch so´n bischen "BORAX" gegoogelt ( da gibts dann höllisch viele Beiträge, vor allem bezüglich der Testreihen, welche zum Verbot
von Borax-Verkauf an Privatleute geführt hat - ich habe die halbe Nacht an dem Kram gesessen, abgewägt und dann noch schnell das Zeug
gekauft...als Nicht-Privater gibt´s das Zeug übrigens problemlos; ist unverzichtbares Flussmittel beim Hartlöten..)
Und dann: Borax mit Puderzucker 1:1 gemischt und in Nestnähe in den Boden eingebracht...
eine Woche später waren die Viecher weg!!!
(Habe dafür ein neues Nest im Rhabarber gefunden und bin ähnlich verfahren)
Also, irgendeinen "Metaller" hat bestimmt jeder im Freundeskreis, der kriegt das Zeug bestimmt!
Und bezüglich der Diskussionen über die Schädlichkeit von Borax:
Bleibt jedem selbst überlassen, inwieweit er sich mit der Materie auseinandersetzt, ich habe in besagter Nacht genug gelesen um
für mich zu sagen: OK !!
Man sollte das Zeug vielleicht auch nicht grade pfundweise ausbringen, 2 Esslöffel in Nestnähe in den Boden eingebracht haben gereicht !
Ansonsten : Internet-Suche, um das Gewissen zu befrieden...
Das Zeug ist nicht so unumstritten, aber ich find´s gut und effektiv!
derric09

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Möhren / Rote Beete vs. Ungetier

Beitrag von eden » So 07 Jun, 2009 13:59

Ich habs mit Bachpulver probiert, scheinbar erfolgreich.
Gruss Eva
Bild

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Möhren / Rote Beete vs. Ungetier

Beitrag von friesenhase » Do 11 Jun, 2009 10:49

Backpulver hilft bei meinen Ameisen auch.
Dieses Borax-Zeugs....was ist das denn genau?
Bitte denkt bei der Giftpanscherei an die Bienen. Wenn wir es schaffen sie auszurotten, gibt in 4 Jahren angeblich kein menschliches Leben mehr auf der Erde.
Weiß nicht ob, dass übertrieben ist, aber wir brauchen sie dringend zur Bestäubung. Der Honig ist eigentlich nur ein erfreuliches Nebenprodukt.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️