❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Obstbaumschnitt beim Zwetschenbaum

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
frankypanky
Beiträge: 1
Registriert: Do 31 Aug, 2006 12:14
Wohnort: Berlin

Obstbaumschnitt beim Zwetschenbaum

Beitrag von frankypanky » Do 31 Aug, 2006 13:07

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe in diesem Jahr in einer Gartenkolonie in Berlin-Spandau einen Garten übernommen. Auf diesem Grundstück befindet sich ein ca. 30 Jahre Alter Zwetschenbaum. Der Baum ist ca. 6-7m hoch und genauso breit, wahrscheinlich hat er nie einen vernünftigen Schnitt bekommen. Er trägt nur noch an den äußersten Ästen (und ganz oben) Laub, aber auch eine Menge Obst.

Meine Überlegung geht nun dahin, dem Baum im Oktober einen heftigen Rückschnitt zuverpassen und nur noch 3-4 der kräftigen Leitäste übrig zu lassen. Kann mir jemand schreiben, ob das für den Baum überhaupt gut ist? Ich würde den Zwetschenbaum schon gerne noch behalten, da er guten Schatten bietet (Beim Apfelbaum funktioniert so ein radikaler Rückschnitt sehr gut).

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss Frankypanky :)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️