❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Grundlagen: Düngen, Umgraben, Brachzeiten, Fruchtfolge

Fragen und Antworten zum Gemüsegarten und Obstgarten. Planung, Gestaltung, Pflege und Ernte verschiedener Obstsorten und Gemüsearten.
Antworten
DominikH.
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27 Mär, 2010 18:51

Grundlagen: Düngen, Umgraben, Brachzeiten, Fruchtfolge

Beitrag von DominikH. » Sa 27 Mär, 2010 19:02

Hey zusammen,

seit einigen Jahren nun habe ich einen kleinen Gemüsegarten, den ich ohne große Kenntnisse verwende.
Seit ein paar Jahren kann ich aber keinen Salat mehr anbauen, da dieser mikkrig wächst bzw. direkt in die Höhe spriest.
Insgesamt bin ich mit dem "Gemüse-Ergebnis" (Aussehen, Größe, Geschmack) nicht 100% zufrieden.

Im Moment möchte ich einfach mal die Grundlagen des Gemüsegartens wissen.

Umgraben:
Wann ist die beste Zeit zum Umgraben? Frühling oder Herbst? Warum grabt man überhaupt um :lol: ?

Düngen:
Ich möchte soweit es geht auf chemischen Dünger verzichten, also nur "natürlichen" Dünger verwenden.
Wann ist hierfür die beste Zeit? Welchen Dünger nimmt man am besten bei Gemüse und woher weiß ich, welche Nährstoffe ich am besten düngen muss.
Muss jedes Jahr gedüngt werden?

Brachzeiten:
Mein Garten ist wirklich winzig und daher würde ich gerne auf Brachzeiten verzichten (was ich in den letzten Jahren auch gemacht habe).
Benötigt ein kleiner Gemüsegarten überhaupt Brachzeiten?

Fruchtfolge:
Ist es sinnvoll, jedes Jahr an der selben Stelle die selben Gemüsesorten zu pflanzen? (Ich vermute mal nein, da dadurch immer der selbe Nährstoffvorrat verbraucht wird).
Was ist sinnvoll?

Ich weiß nicht, ob es auf die Fragen überhaupt Pauschalantworten gibt. Trotzem freue ich mich über ein Feedback.
Falls ihr noch irgendwelche Informationen benötigt. Einfach fragen.

Danke und viele Grüße
Dominik

Fall
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29 Sep, 2010 15:18

Re: Grundlagen: Düngen, Umgraben, Brachzeiten, Fruchtfolge

Beitrag von Fall » Di 23 Nov, 2010 14:41

Hi Dominik,

is doch alles halb so schlimm. Hier findest du die wichtigsten Antworten auf deine Fragen: :D

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

ich hoffe, ich konnte helfen. :wink:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️