❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Newsletter und DSGVO?

Diskussionen und Plaudereien zwischen Gartenfreunden.
Antworten
landwirt
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22 Sep, 2017 14:32

Newsletter und DSGVO?

Beitrag von landwirt » Do 30 Aug, 2018 16:36

Hey!

Habe eine kleinen Gartenblog und verschicke auch regelmäßig Newsletter. Bis dato hatte ich die DSGVO irgendwie nie so richtig am Schirm, aber aus einem Gespräch, das ich kürzlich geführt habe, habe ich erfahren, dass ich einige Anpassungen durchführen muss (Double out Verfahren), wenn ich einen Newsletter betreibe.

Jemand Erfahrung damit?

Danke

Ambrosig
Beiträge: 24
Registriert: Di 12 Jul, 2016 13:17

Re: Newsletter und DSGVO?

Beitrag von Ambrosig » Fr 31 Aug, 2018 09:26

​Hi,

das mit der DSGVO ist nicht so leicht und nicht einfach mit einer simplen Zustimmung erledigt. Das Double opt in Verfahren solltest du dir auch noch genauer ansehen, damit dann wirklich alles datenschutzkonorm ist. Vor allem wirst du Probleme mit den Adresshändlern haben, denn ich denke, dass hier sehr viele eigentlich keinerlei Berechtigung haben, die Daten weiterzugeben. Da musst du auf jeden Fall aufpassen, denn am Ende bist du der, der mit dem Kunden/ Dritten in Kontakt tritt und die Probleme bekommt. Wenn du dich genauer zum Thema Datenschutz informieren willst, dann schau am besten mal hier vorbei: teachtoprotect.de/presentation/die-10-wichtigsten-dsgvo-aenderungen

​ Dort findest du die wichtigsten Änderungen, welche auf Unternehmen im Zuge der DSGVO zukommen. Vielleicht gibt dir das mal einen ersten Einblick.Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg. Am besten einfach alles mit einem Anwalt abklären (obwohl ich da mittlerweile die Erfahrung gemacht habe, dass die selbst nicht immer genau wissen, wie die DSGVO eigentlich konform in der Praxis umzusetzen ist).

Hoffe das beantwortet deine Frage einigermaßen!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️